Dienstag, 21. April 2009

TOHBIT schlägt zurück: CoverBestOf vom einsamen Hardcore-Boy

Kollege MUZIKA hat hier in letzter Zeit ja einige Coversongs und die jeweiligen Originale vorgestellt, deshalb gibt es jetzt auch eine kleine Aufstellung von TOHBIT's liebsten Coverversionen .

Zu Beginn möchte ich euch gleich ein ganzes Coveralbum vorstellen. Die Band selbst schrieb: "This is just a bunch of covers that we suckered Eulogy into putting out... Hope you enjoy them as much as we do." Und ich habe dieses Album namens Writer's Block wirklich genossen, weil hier Wucht und Härte der covernden Band EVERGREEN TERRACE auf die Hitqualitäten von Songs wie "The kids aren't alright"(The Offspring) oder "Sunday Bloody Sunday" (U2) trifft.
Gleich der Opener ist einer meiner Lieblingssongs, nämlich "Maniac", im Original von Michael Sembello. Zugegeben, den Namen habe ich vorher nie gehört, mich erst im Rahmen dieses Artikels schlau gemacht: Sembello ist ein Studio-Gitarrist und hat mit zahlreichen Pop-Größen zusammengearbeitet, etwa Stevie Wonder oder Michael Jackson. "Maniac" hat er 1983 für sein erstes Soloalbum geschrieben, der Song war auch auf dem Soundtrack zum Film Flashdance vertreten und gewann dafür einen Grammy.



Auf Evergreen Terrace's Writer's Block findet man zudem ein Cover von "Mad World"(Original: Tears for Fears) und das führt mich direkt zu einer weiteren Covervariante, nämlich der Version von GARY JULES für den Soundtrack zum Film Donnie Darko. Dieses atmosphärische Cover war übrigens 2003 die UK Christmas Number One Single!

Wenn es um meine Lieblingscoversongs geht, darf natürlich JOHNNY CASH's American Recordings Reihe nicht fehlen, die eine ganze Menge hervorragender Neuinterpretationen bietet. Neben dem berühmtesten Vertreter "Hurt" (Ursprünglich auf Nine Inch Nail's Album Downward Spiral veröffentlicht) würde ich besonders "Solitary Man" von Neil Diamond und "I see a darkness" von Will Oldham aka Bonnie 'Prince' Billy hervorheben (beide vom Album Solitary Man, 2000). Auf dem Nachfolger The Man Comes Around von 2002 sind besonders "I hung my head" von Sting und "Personal Jesus" von Depeche Mode gelungen.

Beenden möchte ich den ersten Teil meines CoverBestOf's (nein, es werden nicht 15 Folgen...) mit einem Covererlebnis der besonderen Art: Ich war in Glasgow unterwegs und wurde in einem überfüllten Pub Zeuge einer Re-Interpretation von Amy Winehouse's "Valerie". Ein alter, zerknitterter Gitarrist mit einer Körperhaltung wie ein Fragezeichen,in eine Wolke aus Mariuhana gehüllt,mit einer Whiskey-getränkten Stimme und Cowboystiefeln, die energisch mitwippen. Begeisterte Besucher im Schankraum, die nicht andächtig zuhören, sondern lautstark mitsingen. Eine Atmosphäre, die das vorher gesehene TV On The Radio Konzert etwas in den Schatten stellt. Toll.

by TOHBIT

1 Kommentar:

  1. Sehr schön! Tolle Auswahl, wobei doch Evergreen Terrace eh eine meiner absoluten Favoriten sind. (noch kleiner Tipp: auf dem album "burned alive by time" is das geile cover "enjoy the silence" drauf. von wem is ja wohl klar.)
    und das ende mit dem alten gitarrero in der kneipe sehr schön beschrieben und gut vorstellbar. saubere leistung ! ;-)

    AntwortenLöschen