Montag, 11. Mai 2009

Summer Mix Tape

Es wird Sommer, sogar hier im verregneten Königreich. Shorts, Flip Flops, Bikinis, gehören zum chillen in der Sonne genauso dazu wie ein sommerlicher Soundtrack.
Es ist natürlich nie einfach den perfekten Mix zu finden - ich finde poppigen Collegerock ebenso passend wie beschwingten Songwriterkram oder Stonerrock. Mein ultimatives SommerMixTape könnte deshalb so aussehen:

Passender Soundtrack zu jeder Grillparty sind die Beatsteaks. Wenn man spontan einen Song rauspicken möchte dann am besten "Summer", dann passts auch vom Titel. Drumherum kann man das Mixtape mit Ash, Dover, Favez oder Incubus bestücken.

Zum rumhängen auf der Sonnenliege, während der Tofuspieß auf dem Grill brutzelt, bieten sich Weezers zuckersüße Melodiebögen ebenso an wie die von Jimmy Eat World.

Steht man auf härtere Gitarrensounds, dann sollten danach Songs von Scumbucket, The Jai-Alai Savant und Wolfmother folgen, dazu lässt sich prima ein kühles Bier trinken. Was für ein Riff! - kaum ist die erste Flasche geleert, schon ertönen The Sword's "How heavy this axe" und Torche's "Grenades".

Gehts zum Grillen an den See dann sollte man unbedingt "Seaside" von The Kooks mit im Gepäck haben, zusammen mit Songs von The Shins und Rooney ("When did your heart go missing") hat man dann superfluffigen Sommerpop, um die Füße im Wasser baumeln zu lassen.

Will man es mit dem Pop bis zur radiotauglichen Massenkompabilität auf die Spitze treiben,
dann würde ich im Anschluss Savage Garden auf das Tape packen, die ich vor Urzeiten richtig oft gehört habe - so mit ca. 13. Das Lied "To the moon and back" trägt mich also zumindest zurück in die frühe Jugend. Drumherum gruppiert man Gnarls Barkley und Modjo.

Möchte man im Anschluss an das genossene Barbecue ein bißchen in der untergehenden Sonne abdancen, dann sollte man Duné, The Ting Tings und CSS dabei haben.

Zum Schluss heißt es dann noch chillen am Lagerfeuer, wozu sich natürlich hervorragend Jack Johnson eignet (etwas weniger Mainstream: Two Gallants oder Rose Kemp) - oder die eigene Gitarre.

by TOHBIT

2 Kommentare:

  1. toller beitrag. wenn man die titel deines summer mix tapes im kopf abspielt, passen sie wirklich perfekt zu den hoffentlich bald kommenden sommertagen.
    hab leider nicht viel zeit, aber ein guter sommerstart dürfte mit diesen liedern garantiert sein.
    bis bald

    AntwortenLöschen
  2. ich kann meinem vorredner nur zustimmen, ein toller beitrag, der die sommerliche stimmung authentisch in worte fasst...und ich freue mich unheimlich mit der verfasser einen von den oben beschriebenen tagen bald verbringen zu können!

    AntwortenLöschen