Montag, 3. August 2009

Pendlermusik. #2

Sitze gerade in der Redaktion. Der Montag ist so langweilig wie immer, irgendwie scheint es zu Wochenbeginn weniger Nachrichten zu geben als sonst. Habe also nichts zu tun – und umso mehr Zeit mich dem Blog zu widmen. Deshalb gibt’s hier den zweiten Teil meiner Pendlermusik-Reihe:

Eine Melange aus Prog, Pop, Indie, Ambient und Postrock, das sind Jeniferever auf ihrem Album "Spring Tides". Die vielen kleinen Experimente und (Elektro-)Spielereien könnten von Why? stammen, auch der Sprechgesang erinnert an diese Band – oder aber an Benjamin Gibbard von Death Cab for Cutie. Deren langsame, bedächtige Art des Songwritings scheint hier ebenfalls manchmal Pate gestanden zu haben. Die Meldodiebögen und Postrock-Bausteine erinnern an Moving Mountains, öfter noch an This Will Destroy You.
Jeniferer kommen aus Schweden, genauer gesagt aus Uppsala. „Aus Uppsala zu kommen ist genau so, wie nach Tohuwabohu zu reisen oder nach Kinkerlitzchen zu fahren“ – so textete der Blog ‚Platten vor Gericht’. Ich wäre gerne selbst Urheber dieses Satzes gewesen, aber da ist mir leider jemand zuvorgekommen. Neben dem tollen "Green Meadow Island" – hier auch schon als Video gepostet – gehört das ruhige "St. Gallen" (mit schönem Piano-Intro) zu meinen persönlichen Highlights. Eigentlich kann man aber kaum Songs herausgreifen, das ganze Album macht Spaß, ob als entspannende Hintergrundmusik zu einem guten Roman, oder um einfach vor sich hinzuträumen und das Bahnfahren zu genießen. Jeniferever machen das Pendlerleben mehr als erträglich.

demnächst in Teil 3: Black Math Horseman

by TOHBIT

3 Kommentare:

  1. Nice, aber echt zu schade, dass das zitat nich von dir ist...aber wie gesagt trotzdem gutes review für gute platte (und sogar nicht nur für langweilige montage :-))

    AntwortenLöschen
  2. wie montage?? und kanntest du jeniferever vorher schon?

    AntwortenLöschen
  3. montage meint die mehrzahl von montag nicht das Substantiv Montage (Collage usw.). Ja ich kannte Jeniferever schon vorher...

    AntwortenLöschen