Freitag, 31. Juli 2009

Wöchentliches Update von TOHBIT

Ich möchte euch auch diese Woche Album und Video nicht unkommentiert präsentieren. Portugal. The Man haben in diesem Jahr ihr viertes Album in vier Jahren veröffentlicht. 2006 erschien ihr Debüt "Waiter: You Vultures!" und ich erinnere mich genau: Platte des Monats in VISIONS, reingehört und schon gepackt von dieser eigenartigen Stimme, ja der ganzen Atmosphäre. Eine Band aus Alaska! Mit neuem, wirklich sensationell andersartigem Klang! Ich habe die Platte damals direkt dem Typen empfohlen, der sich gerade die WG anschaute um bei mir einzuziehen. Heute sind wir langjährige Mitbewohner, Freunde - und Portugal. The Man Fans. Allerdings konnte die Band für mich nie mehr die Faszination entfachen, wie es "Waiter: You Vultures!" tat. Dennoch ist das aktuelle Album "The Satanic Satanist" wohl mein zweitliebstes. Voller Soul, dennoch im ureigenen Portugal. The Man-Sound.

Das Video stammt diese Woche von Jeniferever. Damit greife ich meiner Miniserie 'Pendlermusik' voraus, in der ich mich im zweiten Teil mit dieser Band beschäftigen werde. So könnt ihr vorab schon mal den Clip zum Opener ihres Albums "Spring Tides" anschauen.

Ins Netz gegangen ist mir diesmal ein professioneller Musikblog: chices Design, der Fokus liegt auf eher unbekannten Bands, vermehrt aus Deutschland und Skandiniavien. Der Blogbetreiber bezeichnet sich selbst als Musikbekloppten, arbeitete im Plattenladen, als DJ und hat mittlerweile eine eigene Radiosendung – er wandelt eben auf Schallgrenzen.

by TOHBIT

2 Kommentare:

  1. wie heißt denn der blog des musikbekloppten?
    also das wüsste ich jetz schon gern.-)

    ansonsten einwandfrei!

    AntwortenLöschen
  2. Den beschriebenen Blog findest du rechts in unserer Rubrik 'Ins Netz gegangen'. Aber du hast recht, beim nächsten Mal werde ich den Link auch im Beitrag nochmal posten... Danke für dein Feedback!

    AntwortenLöschen