Donnerstag, 9. Juli 2009

Ende der Sommerpause

In letzter Zeit wurde der Blog etwas vernachlässigt, doch unsere Sommerpause wird hiermit für beendet erklärt - passenderweise gießt es wie aus Eimern.

Diese Woche möchte ich jedem die neue Platte von Ghinzu ans Herz legen. Lange hat sich das Warten hingezogen seit dem letzten Album 'Blow' von 2004, einem noisig-atmosphärischem Juwel. Ohne dass ich im Vorfeld etwas davon mitbekommen hätte, ist nun plötzlich 'Mirror Mirror' da und überzeugt schon nach dem ersten Hören. Die vielen feinen Popmelodien, die 'Blow' nach und nach offenbarte, müssen aber auch hier langsam entdeckt werden.

Die beiden restlichen Rubriken sind diesmal politisch und gesellschaftskritisch wie nie zuvor. Als Video der Woche habe ich einen Clip ausgewählt, der die Situation von Flüchtlingen in Nordfrankreich darstellt, die auf ihrem Weg nach Großbritannien in Calais festgehalten werden. Mich hat das Video insbesondere deshalb berührt, weil ich mich ja selbst ein Jahr lang in UK aufgehalten habe - ich durfte ohne Probleme einreisen, vielen Menschen ist dies jedoch verwehrt. Das Video habe ich bei KanalB.org gefunden, welches laut eigenem Slogan herkömmliches Fernsehen ersetzen möchte/soll. Man findet hier Clips zu den Themen Migration und Abschiebung, Krieg und Kriegstreiber, Anti-Atom, Gender, Zeitzeugen des NS-Regimes und vieles mehr.
In meinen Ohren erzeugt das Video auch deshalb solch ein Gefühl der Wut wegen des Soundtracks von Keny Arkana, einer jungen französischen Rapperin aus Marseille. In ihren Lyrics bezieht sie klar Stellung gegen Kapitalismus und Faschismus. Der Song im geposteten Video heißt La Rage.

Ins Netz gegangen ist mir diesmal ein Bericht über die Bemühungen von Lydia Guevara, den Fleischkonsum ihrer argentinischen Landsleute zu reduzieren. Der Beginn einer vegetarischen Revolution im Land mit dem höchsten Fleischkonsum, angeführt von Che`s Enkelin? Eher weniger, posiert sie doch 'nur' für eine Kampagne von Peta: "Schließ dich der vegetarischen Revolution an!" (startet im Herbst 2009).

by TOHBIT

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen