Sonntag, 8. Februar 2009

Besondere Momente I

Mit manchen Platten verbindet man bestimmte Erinnerungen, nicht selten prägten sie einen ganzen Lebensabschnitt.

Ein paar dieser speziellen Tonträger sollen hier
vorgestellt und gewürdigt werden.

Wenn ich das Album heute höre - was selten genug vorkommt - klingt immer noch jeder Akkord vertraut. Und diese raue Stimme, manchmal voller Wut und immer voller Emotion, gleichzeitig aber auf Deutsch, so dass man (gerade als 16jähriger!) jedes Wort mitsingen kann... Ich spreche von der Band Muff Potter und ihrem ersten Album "Bordsteinkantengeschichten".

Ich erinnere mich noch, dass ich während des Unterrichts - war es Geschichte?,
Erdkunde?, keine Ahnung - mit zwei Kumpeln die besten Platten aller Zeiten auflistete. Wie vermessen aus heutiger Sicht! Nun ja, wir einigten uns darauf, dass Muff Potters Debüt in jedem Fall unter die Top 3 gehöre...

Ein altes Schauspiel. ein Katz-und-Maus-Spiel.
Manches wird niemals normal.
Und wenn schon traurig dann richtig schaurig.
Schon das Beben ist eine Qual.
und dann der knall... (aus 100 Kilo)

Ein Knall wars wirklich, als ich das Album zum ersten Mal hörte. Es war die Zeit als ich musikalisch noch ein Suchender war, gerade anfing in den ersten VISIONS-Ausgaben zu blättern(mit ungläubigem Staunen zählte, wie viele Bands ich aus einer Ausgabe kenne - es waren gerade mal vier!) und die ersten CDs von Mitschülern auslieh.

Geht so das Ende?
Ein 100 Kilo Herz schlägt auf mich ein.
Das kann’s doch nicht gewesen sein.
Zwei taube Hände, ein 100 Kilo Herz und nur ein Bein.
Heut Nacht sterb ich für mich allein. (aus 100 Kilo)


Naja, Muff Potters "Bordsteinkantengeschichten" war nicht das Ende, es war der Anfang. Danach hörte ich mir Platten von But Alive und Boxhamsters an, später kam dann das Debüt von Turbostaat, doch enttäuscht wurde ich - mal mehr, mal weniger - von allen nachfolgenden Muff Potter Platten. Nie wieder klangen sie so frisch, so ungehobelt und so perfekt auf den Punkt.

Doch Mauern gibt's ja überall und Hochmut kommt ja vor dem Fall. (aus Los, Stop, Schade)

Ganz großes Lob verdienen natürlich die Lyrics, die für mich zu den besten deutschen Punkrock-Texten zählen, die ich kenne.

Alles was ich nicht gesagt hab, hab ich auch so gemeint! (aus Stauschau)


TOHBIT sagt: Let's pretend, happy end. > 08. Februar

4 Kommentare:

  1. was soll ich sagen....
    auch du hast es auf den Punkt gebracht
    also wische mir wohl einfach eine Träne aus dem Auge und genieße: "was bleibt ist unstillbarer durst [...] mit beiden beinen am boden. im siebten himmel schweben. in einem papierschiff um die welt. ich würde alles geben. geht so das ende? das kanns doch nicht gewesen sein."

    AntwortenLöschen
  2. aber einziger kritikpunkt: bordsteinkantengeschichten ist nich das erste album von muff potter. das erste heißt soweit ich weiß "schrei, wenn du brennst". :-)

    AntwortenLöschen
  3. Also das hätte TOHBIT aber wissen müssen... naja er meinte wohl das durchbruchsalbum.

    AntwortenLöschen
  4. "Schrei wenn du brennst" ist das zweite Album^^ Das erste Album hat nicht wirklich einen Namen bzw heißt einfach "First LP".

    AntwortenLöschen