Freitag, 27. März 2009

Cover-Lieder-BestOf-Countdown Part I

Ich bin in letzter Zeit auf richtig viele tolle Cover-Lieder gestoßen. Während ich früher sehr skeptisch war, wenn es um Neuinterpretationen ging, finde ich nun manche Ideen, wie die Klassiker (oder auch weniger bekannte Stücke) neu vertont werden mehr als interessant! So entstand die Idee eines Cover-Lieder-BestOf, das nach und nach (also Lied für Lied) hier vorgestellt wird.
Übrigens: wer Interesse an einem der Lieder hat, die hier Erwähnung finden, der soll mir einfach kurz bescheid geben. Ich werde ihm/ihr dieses umgehend schicken oder sonstwie zukommen lassen.

Den Anfang macht heute Patti Smith mit ihrer akkustischen Version von "Smells like Teen Spirit". Patti Smith ist eine, mittlerweile 63-jährige, Rockmusikerin, die wahrscheinlich keiner kennt, ich kannte sie vorher ebenfalls nicht. Bis zu diesem Cover-Lied jedenfalls, welches ich zufällig auf Rockland-Radio in unserem Bad gehört habe. Auf Anhieb hat es mir sehr gefallen und ich bin extra bis zum Ende des Liedes im Bad geblieben (und das Ding dauert stolze 6:31 Minuten) in der Hoffnung, die Moderatoren würden die Interpretin nach dem Ende nennen. Doch weit gefehlt: es ging erstmal mit blöder Werbung weiter, sodass ich statt zu lernen die Begriffe "COVER" und "SMELLS LIKE TEEN SPIRIT" langwierig googlen musste, um endlich an das Lied dranzukommen, was zum Glück dann auch gelang. So viel zu der Entdeckungsgeschichte.

Das Lied selbst fängt ganz ruhig mit einer Akkustik-Gitarre an, bevor schon das dominierende Instrument miteinstimmt: ein BANJO! Dieses Banjo ist einfach herrlich "anders" und macht diese Interpretation des, zugegeben sonst ausgelutschten, Hits so besonders. Auch toll ist die Stimme der guten Patti Smith: drohend, zitternd und ein wenig verrückt...mit einem Wort einfach FANTASTISCH. Ein würdiger Opener des BestOf's.

by MUZIKA

1 Kommentar:

  1. Wow! Tolle Version! Du hast recht: das Banjo gibt dem Lied neue Würze, neuen Kick. Seeehr cool so. Und natürlich: Smiths Stimme. Ruhig und aufmüpfig zugleich...
    Schön entdeckt, Muzika :)!

    AntwortenLöschen