Donnerstag, 19. März 2009

Jukebox März 2009

Thursday – Friends In The Armed Forces (from the record Common Existence, 2009)
Dieser Song steht nur stellvertretend für die vielen tollen Songs des ganzen Albums (nicht zu Unrecht von Muzika bereits als Platte der Woche geadelt). Nie haben Thursday seit Full Collapse so viel Spaβ gemacht – bei diesem Song sind auch Thematik und Lyrics überragend:
To change our minds
Everything that's wrong looks right
The lives we lead
Are somewhere in between


A Long Winter – Portraits Hung In Empty Halls (from the record Breathing Underwater, 2003)
Diese Band steht seit Ewigkeiten auf meiner Liste (seit ich so ca 2002 mal den ganzen Green Hell Katalog durchgelesen habe um ellenlange Listen anzufertigen). Jetzt endlich angehört und an frühe Poison the Well erinnert, an Far und New End Original (die Emoparts!) und allgemein an die Tage an denen ich Stunden im Plattenladen meines Vertrauens gestöbert habe...

...And You Will Know Us By The Trail Of Dead – Inland Sea (from the record The Century Of Self, 2009)
Das neue Album gefällt mir nach wie vor längst nicht so gut wie seine beiden Vorgänger, zumindest habe ich bis jetzt nicht so den Zugang dazu gefunden. Vielleicht mag ich deshalb diesen Song so sehr – er hätte auch auf dem Meisterwerk So Divided seinen Platz gehabt.

Eagles of Death Metal – Secret Plans (from the record Heart On, 2009)
Zuerst Platte der Woche, jetzt auch in der Jukebox vertreten dank seiner Gute-Laune-Tanzbarkeit-Sexyness. Garagenrock für Stadien! Secret Plans, midnight missions ...

Architects – Follow The Water (from the record Hollow Crown, 2009)
Technisch auf höchstem Niveau, bleibt manchmal in meinen Augen (also Ohren) die Melodie auf der Strecke zugunsten von Mathcore-Gefrickel und Metalcore-Gemoshe. Nicht so bei diesem Song, der Härte und Melodie wunderbar verbindet. Daumen hoch!

The Asteroids Galaxy Tour – The Sun Ain’t Shining No More (single, 2008)
Danke Barbarella! Debüt-Album kommt im April. Ich sage: Das kann die Qualität dieses Songs nicht auf LP-Länge konservieren. Aber vielleicht ja doch? Man darf gespannt sein...

Talk Radio Talk – Hello Sun (from the record Beyond These Lines, 2008)
hey hello, my world, my sun my voice is not the only one... bester Song eines groβartigen Albums, oder zumindest Song mit dem gröβten Hitpotenzial. Ist von meinem MP3-Player derzeit nicht wegzudenken. Eine der besten (post)hardcore Platten aus Deutschland seit langem.

Franz Ferdinand – Twilight Omens (from the record Tonight: Franz Ferdinand, 2009)
Lange hats gedauert bis ich mich mit dem neuen Album anfreunden konnte. Und tatsächlich kann es nicht mithalten mit dem grandiosen Debüt. Dennoch ist das hier ohne Zweifel eine der stylishsten und tanzbarsten Bands des Planeten... auch Twilight Omens hat einen megacoolen Beat und Groove.

by TOHBIT

3 Kommentare:

  1. Also bei Thursday hätte ich eher "Resuscitation of a Dead Man" gewählt. Selten einen so druckvollen Opener erlebt, der sofort richtig Lust auf den Rest der Platte macht.

    AntwortenLöschen
  2. ja das mit der songauswahl ist so eine sache... ich mag ja das albumformat eigentlich lieber, es taugt eben nur nicht für ne jukebox...
    der opener der thursday platte ist tatsächlich einer der besten die ich in letzter zeit gehört habe, der bläst einen weg. andererseits ist die platte so gut, dass man beinahe jeden song auswählen könnte. ich hatte zuerst "As he climbed the dark mountain" auf der liste, der auch schon auf der split mit envy vertreten war. "Friends in the armed forces" fand ich wegen des themas interessant und wichtig.

    by TOHBIT

    AntwortenLöschen
  3. Ähnlich schwierig war auch die Songauswahl bei Trail of Dead. überhaupt bin ich mit dem Geschriebenen zum Song Inland Sea nicht mehr einverstanden. Zunächst ist Trail of Deads Meisterwerk Worlds Apart. Dann hätte ich der neuen Platte einfach etwas mehr Zeit geben müssen - schon wird daraus ein tolles Album mit vielen Höhepunkten und typischen Trail of Dead Kompositionen. Mein Favorit derzeit: Halcyon Days.

    by the only hardcore boy in town

    AntwortenLöschen